Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434

0

Nicht jede Kleinbekohlungsanlage muss als solche eingesetzt werden. Und nicht jede Bekohlungsanlage muss so verwendet werden, wie der Hersteller sie in den Karton des Bausatzes steckt. Der Honischer hatte so seine Ideen, was er mit dem Kibri-Bausatz N 7434 anstellen könnte. Hier seine Geschichte und auch Fotos davon, was er durch Alterung und Verwitterung aus dem sonst recht simplen Bausatz gemacht hat. Ich übergebe das Wort an den Honischer.

Über den Aufstieg einer Kleinbekohlungsanlage: Kibri N 7434 „plus“ sozusagen

„Die Kleinbekohlungsanlage soll als Anlieferungslager eines Händlers auf den Rangierspielen „Timesaver“/„Inglenook“ einen Platz bekommen. Den Wasserkran der zu diesem Bausatz gehört, werde ich nicht verwenden.

Da diese Bausätze immer sehr kitschig und nicht gerade vorbildgetreu aus der Packung kommen, habe ich das Ganze versucht etwas zu veredeln. Leider hatte ich das ganze Ensemble in meiner Jugend schon zusammengebaut und damals noch nichts von Supern oder Alterung gehört, geschweige denn gemacht.
Denn am ungebauten Modell tut man sich – mit den Teilen am Spritzling – doch etwas leichter mit der Alterung. Man muss halt nicht so auf die „Nachbarteile“ achten, aber was soll es.“

So sieht die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 aus, wenn man sie zusammenbaut - und dann wie der Honischer farblich nachbehandelt. (Foto: Honischer)

So sieht die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 aus, wenn man sie zusammenbaut – und dann wie der Honischer farblich nachbehandelt. (Foto: Honischer)

Der Kran im Detail.

Der Kran im Detail.

Die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 von der Rückseite. (Foto: Honischer)

Die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 von der Rückseite. (Foto: Honischer)

Wie altert man eine Bekohlungsanlage?

„Zuallererst wurde das Ganze großzügig mit einem dunklen Wash behandelt. Der Sandhaufen und die kleine Mauer um ihn herum wurden mit Farbe bepinselt. Anschließend ist die gesamte Bodenfläche mittels Holzleim mit Vogelsand beklebt worden. Die Kohlehaufen habe ich nicht weiter behandelt und so belassen. Ist ja Anthrazitkohle, und die glänzt nun mal.

Der kleine Handkran (abnehmbar) und die Leitern wurden mit einem matten Schwarz bemalt und haben mit Rostbraun ein paar Flecken bekommen. Danach wurde alles mit diesem Schwarz trockengebürstet, ist ja schließlich ein Kohlelager. Mit einem hellen Farbton sind – ebenfalls per Trockenbürsten – noch „Lichter“ gesetzt worden.

Zuletzt wurde noch sporadisch für etwas Grün gesorgt, was die Sache etwas lebensechter macht. Leider habe ich nicht alle Arbeitsschritte abgebildet, aber aus der Arbeitsbeschreibung müssten die einzelnen Schritte nachvollziehbar sein. Wer Fragen hat, stelle diese gerne in den Kommentaren, ich werde antworten und helfe gerne.“

Honischer

Nur einige wenige Details der Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 wurden bemalt. Durch das Trockenbürsten und den gezielten Einsatz der Farbe wurde mit wenig Aufwand eine gute Wirkung erzielt. (Foto: Honischer)

Nur einige wenige Details der Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 wurden bemalt. Durch das Trockenbürsten und den gezielten Einsatz der Farbe wurde mit wenig Aufwand eine gute Wirkung erzielt. (Foto: Honischer)

Die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 nach der Behandlung von der Seite (Foto: Honischer)

Die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 nach der Behandlung von der Seite (Foto: Honischer)

Auch von der Rückseite besehen macht die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 eine gute Figur. (Foto: Honischer)

Auch von der Rückseite besehen macht die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 eine gute Figur. (Foto: Honischer)

Von der Sandecke aus betrachtet zieht sich die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 ganz schön. (Foto: Honischer)

Von der Sandecke aus betrachtet zieht sich die Kleinbekohlungsanlage von Kibri N 7434 ganz schön. (Foto: Honischer)

Über den Autor

Sturmi ist passionierter Modellbahner, Spielbahner, Dioramen- und Modellbauer und Table-Top-Spieler, und so einiges mehr. Hier auf Nietenzähler.de posaunt er seine gute Laune und seine Freude mit der Modellbahn in all ihren Schattierungen in die digitale Welt hinaus.

Lassen Sie eine Antwort hier